Stahltüren

Innentüren (ZK-Türen)

Die preiswerten Stahltüren für Nebenräume, Keller usw. gibt es in verschiedenen Größen und Oberflächen. Sie eignen sich für eine geringere Beanspruchung. Diese Türelemente können nur im Innenbereich eingesetzt werden.

Mehrzwecktüren

Mehrzwecktüren sind verzinkt und grundiert und sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet. Sie sind stabiler als die Innentüren. Sie eignen sich für den Einsatz in Räumen mit hoher Frequentierung.

Feuerschutz- / Rauchschutztüren

Feuerschutz- / Rauchschutztüren nach DIN 4102 sind T30- oder T90-Türelemente.

Als Zusatzfunktion kann nach DIN 18095 eine Rauchdichtigkeit gefordert werden.

Generell sind Türblatt und Zarge verzinkt und grundiert, ähnlich RAL 9016.    

  • T30-Elemente
    Feuerhemmende Türelemente, die 30 Minuten einem Brand standhalten müssen. Diese Türen müssen selbstschließend sein. Sie werden zur Trennung unterschiedlicher Brandabschnitte eingesetzt, z. B. zwischen Garage und Wohnhaus.
  • T90-Elemente
    Feuerbeständige Türelemente, die 90 Minuten einem Brand standhalten müssen. Diese Türen müssen selbstschließend sein. Sie werden in Brandwänden eingesetzt, z. B. bei der Trennung zwischen zwei Gebäuden. Im privaten Bereich ist diese Ausführung generell nicht gefordert.
  • RS-Elemente
    Die Rauchschutzfunktion kann sowohl als Rauchschutztürelement ohne spezielle Anforderung als auch in Verbindung mit T30- und T90-Türelementen eingebaut werden. Um eine Rauchschutzfunktion zu erhalten, ist zusätzlich der Einbau einer Bodendichtung und eines Obentürschließers erforderlich.


Sicherheitstüren

  • WK 2 – WK 4  
    Sicherheitstüren werden zur Objektsicherung eingesetzt. Hier unterscheidet die DIN V ENV 1627 6 Klassen, wobei bei Stahltüren nur 3 Klassen relevant sind:
    WK 2: Standardsicherheit
    WK 3: erhöhte Sicherheit
    WK 4: hohe Sicherheit


 

Hersteller

Novoferm

Hörmann

Torcenter Bergisches Land, Lindlar  Sattlerweg 4  Tel. 02266 4403434  info@torcenter-bergischesland.de